Zu Gast in der Ohel-Jakob-Synagoge am Münchner Jakobsplatz


Zu Gast in der Moschee Penzberg - im Gespräch mit Fr. Gönül Yerli


In 90 Minuten um die Welt

... wie das geht, erlebten wir im 5-Kontinente-Museum. Eine spannende Reise mit Stationen, die von Frau Bischler sehr sinnenhaft und erlebnisreich für die Zielgruppe Grundschulkinder konzipiert war. Selber erleben, welche Horizonte Museumspädagogik eröffnen kann, war nach der pandemiebedingten Zwangspause solcher Veranstaltungen, ein Highlight in unserm Übungsfach "ikir"  (interkulturelle/interreligiöse Erziehung und Bildung)


Exkursion zu missio


ZUK - BB  -  Vogelwerkstatt (PFG)


Fachpraktische Übungen in "ikir"

=> interkulturelle/interreligiöse Erziehung und Bildung



Was in diesem Paket wohl drin ist? 

Ein spanischer Brief und das Bild eines bolivianischen Kindes lüften das Geheimnis.  
Verschiedene Puzzleteile werden ausgepackt und jedes einzelne eröffnete Einblick in einen Aspekt Boliviens durch ein Bild auf der Vorderseite und einen kurzen Informationstext auf der Rückseite.   Bei manchen Teilen gibts auch Aktivitäten z.B. bolivianische Musikinstrumente ausprobieren. Am Schluss dann noch aus Strohhalmen eine kleine Panflöte selber basteln -  wie schnell 45 Minuten vergehen können ...
Danke Angelica und Antonella für diese tolle Übung.


Einfach zauberhaft

Wenn Studierende ausnahmsweise sogar an einem Samstag in die Schule kommen, dann muss schon was Besonderes los sein: Frau Nicole Ladurner war unsere Lehrmeisterin, die uns in die Geheimnisse des Zauberns einweihte. Da gab es viel zu sehen, zu staunen, zu erarbeiten und auszuprobieren. Es wurde geschnitten, geklebt, Karten gemischt und erste Tricks geübt.  Schnell verging die Zeit und am Ende dieses Tages konnte jede ihre persönliche Zauberkiste, mit Zauberstab, Zauberbuch und vielen Materialien mit nachhause nehmen.

Vielen Dank, Frau Ladurner, für diesen 'zauberhaften' Tag!


Erste Hilfe  (am Kind)

 

Am letzten Tag der Weihnachtsferien nahmen 14 Tln. unserer Fachakademie an einem extra organisierten Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt 'Kindernotfälle' teil. 

Dabei wurde Basiswissen aufgefrischt, vertieft und vieles - coronakonform - praktisch geübt, ob es die Stabile Seitenlage, die Reanimation oder verschiedene Arten von Wundversorgung d.h. Verbänden war. 

 

Das sichert nicht nur professionelles Handeln im Notfall des künftigen pädagogischen Alltags, sondern ist auch in der Schule beruhigend, viele "aufgefrischte" Ersthelfer anwesend zu wissen. 



Workshop mit Dr. Berkic (IFP) zum Thema "Feinfühligkeit"

„Es ist spannend, von jemandem, der selber an einer Studie gearbeitet hat, in ein Thema eingeführt zu werden.

Ein großer Unterschied zu unseren Referaten, zu denen wir uns das Wissen halt angelesen haben …“


Einführung in die interkulturelle/-religiöse Erziehung + Bildung 

Was diese 4 wohl mit dem neuen Fach zu tun haben? 

Trotz großer Verschiedenheit viel Gemeinsames:

  • gleiche Blickrichtung 
  • gleiches Ziel 
  • trotz ziemlich belastender biographischer Erfahrungen  trägt jeder etwas - wenn auch sehr Unterschiedliches - zum Bewältigen der herausfordernden Situation bei 
  • jede/r kommt woanders her, gemeinsam finden sie Heimat
  • ... 

Mauern überwinden 

 

  •  Steinen, Hindernissen und Mauern in meinem Leben nachspüren
  • Mögliche Hindernisse im gemischt-kulturellen Miteinander identifizieren
  • Wie können Brücken gebaut werden - besonders im pädagogischen Bereich?  
  • Was erhoffen wir von diesem Unterrichtsfach? Was kann ich persönlich beitragen?