Hüttenaufenthalt der Wahlfachgruppe Erlebnispädagogik vom 25.5. bis 27.5.26 unter dem Motto
„Gemeinsam können wir alles schaffen!“
(und ein leckeres Mittagessen gehört da auch dazu!)
Das sind so ganz andere Lernerfahrungen als im Klassenzimmer:
Eine Gruppe Studierender unserer Fachakademie verbrachte eine Woche in Taizé – einem internationalen ökumenischen Begegnungsort in Frankreich, zu dem jedes Jahr tausende junge Menschen aus aller Welt kommen.
Trotz des ungewöhnlich kalten Wetters wurde die Woche zu einer besonderen Erfahrung: geprägt von gemeinsamen Gebeten und Gesängen, sehr schlichtem Lebensstil, Gesprächen über Glauben und Leben sowie vielen Begegnungen über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.
Die Tage in Taizé boten Raum für Stille, Gemeinschaft und neue Impulse für den eigenen Alltag. Wir kehren bereichert und gestärkt zurück. Die Eindrücke werden wohl noch lange nachklingen ...
Eine Delegation von Studierenden nimmt vom 08. - 17.03. an der
Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen in New York teil.
Worum es geht?
und das alles in englischer Sprache.
Frau Nicole Ladurner führt uns in die Geheimnisse des Zauberns ein.
Der Integrationsbeauftragte der bayer. Staatsregierung, Herr Karl Straub, besucht uns.
Anlässlich des Gedenktages der Opfer
des Nationalsozialismus (27.01.2026) nehmen auch wir
Stellung und bekennen uns zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland.
Studienfahrt nach Berlin
mit vielen Eindrücken, Erfahrungen und Informationen, die ersten 3 Tage begleitet von der Landeszentrale für pol. Bildung, die uns auch die interessantesten Programmpunkte organisiert hatte. Den letzten Tag konnten wir dann frei nützen, um Berlin noch zu genießen ...
Exkursion in die jüdische Ohel-Jakob-Synagoge
mit interessanten Einblicken in die gelebte Glaubenspraxis der jüdisch-orthodoxen Gemeinde.
Danke an Frau Eva Haller von der Europäischen Janusz-Korczak-Akademie, die uns kompetent und anschaulich die Synagoge und ihre Bedeutung für die israelitische Kultusgemeinde in München erläuterte.
dieser kleine ostfranzösische Ort, der mit seiner ökumenischen geistlichen Gemeinschaft ein spirituelles Zentrum der internationalen Jugendbewegung geworden ist.
Organisiert von "religruber" zusammen mit Studierenden aus Mühldorf und Freising waren auch Studierende von K1 dabei, um für eine Woche einzutauchen in die Erfahrung von Taize und - von diesem
guten Ort beschenkt - etwas davon in unsere Schulgemeinschaft mitzubringen.
Wir besuchen die internationale Handwerksmesse und lassen uns vom Kunsthandwerk inspirieren. Schön, dass München so viele Möglichkeiten bietet, die wir in der Ausbildung nützen können ...
Theaterbesuch
in der Münchner Schauburg
und ergänzend zu dem gesehenen Stück "Hotel der Tiere" auch noch theaterpädagogische Workshops in der FakS - das sind spannende Erfahrungen für uns und gleichzeitig gute Anregungen, wie wir später Kinder und Jugendliche an die Welt des Theaters (und Kulturpädagogik insgesamt) hinführen können.
Einige Eindrücke aus der Advents- und Weihnachtszeit in unserer Schulgemeinschaft
Wir gestalten unseren Adventskalender im Schuhschachteldeckel
Der Advent kann kommen!
Aus frischem Tannengrün fertigten die Studierenden von Kurs 2 Adventkränze für die Kursräume. Auch wenn sicherheitshalber statt der üblichen 4 Kerzen nur je 1 Kerze im Glas steht, bleibt die
Botschaft des Kranzes die gleiche: in der dunklen Jahreszeit erwarten wir das Licht, das Jesus in die Welt gebracht hat, mit seiner Menschwerdung, mit seinen Worten und heilsamen
Taten.
Die grünen Zweige stehen für die Hoffnung, dass trotz Kälte, Frost und Dunkelheit das Leben siegen wird.
Bilder im Stil von Höhlenmalereien
entstanden im Kunstunterricht
zum 2. Preis der Kategorie Oberstufe im Wettbewerb Antisemitismus? Nein
Danke!
Bei 50 Beiträgen einen solchen Preis zu gewinnen, zeigt deutlich, wie engagiert und kreativ unsere Studierenden sind. Herzlichen
Glückwunsch!
Als Preis hat die Klasse einen Workshop mit Yusuf Demirkol mit interkulturellem Improtheater gewonnen. Frau Dr. Charlotte Knobloch persönlich hat uns die Urkunden
überreicht. Eindrucksvoll, diese Zeitzeugin mit ihren 90 Jahren noch in solch geistiger Frische erleben zu dürfen.
Nach einem Lehrertag - den wir im wunderschönen Ambiente des ZUK geplant hatten - mit intensivem Austausch und der Weiterarbeit mit den Evaluationsergebnissen noch ein Foto der anwesenden Kolleginnen.
Nach dem intensiven Prozess der externen Evaluation durch das Katholische Schulwerk, erhielten wir von Fr. Dunja Müller (KSWiB) beim Päd. Lehrertag das Zertifikat
"Nachhaltige Schulentwicklung - zertifizierte katholische Schule".
Frau Gabriele Triebel, MdL, besucht unsere PFG-Fachschule
Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen informiert sich aus erster Hand über die Chancen und Herausforderungen dieses Modellversuchs.
Wir danken für das große Interesse und die Zeit, die sie sich für uns und unsere Anliegen genommen hat.
Sr. Elis berichtet von ihrer Tätigkeit im orthopäd. Trainingscenter (OTC) in Ghana
Seit 28 Jahren schon lebt und wirkt die bayerische Schulschwester in Nswam, seit über 10 Jahren im OTC.
Da sie gerade im Heimaturlaub ist und hier auch ihr 60-jähriges Ordensjubiläum gefeiert hat, bot sich für uns die Gelegenheit, sie einzuladen und ihren Schilderungen von den Schicksalen der
ghanäischen Kinder zu lauschen, die einem die Gänsehaut kommen ließen, hört man davon, dass behinderte Kinder als Fluch gelten und oft nach der Geburt getötet werden oder dass es kaum Schulen
gibt, die Kinder mit Beeinträchtigung aufnehmen, weil sonst andere Eltern ihre Kinder abmelden, damit sie nur nicht damit in Kontakt kommen.
Im Gegenzug leistet das OTC äußerst kreative Hilfe, sowohl mit orthopädischen Hilfsmitteln, mit therapeutischen Angeboten, mit Spendensammlungen, damit nötige Operationen bezahlt werden können u.v.m.
Wie sich so eine Laubdecke wohl anfühlt?
Die beiden mutigen Erzieherpraktikantinnen von SPS 2, die sich darauf einließen, von ihren Mitschülerinnen mit einem mal zarten, mal kräftigeren 'Laub-Regen' nach und nach bedeckt zu werden,
haben es erfahren.
Angeregt durch Herrn Kurt Heine, langjähriger Geschäftsführer und Umweltreferent bei der Jugendorganisation des Bund Naturschutz (jbn) gab es in unserm herrlichen Garten viel zu entdecken.
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!
Kathi, Katha und Samantha von K2 wagten es, für ihr Ferienpraktikum wirklich weit zu reisen: bis nach Ecuador, der Heimat von Samantha. Was sie dort in einer heilpädagogischen Einrichtung
erlebten, wie sie selber an manche Grenzen stießen und die Auswirkungen so ganz anderer Rahmenbedingungen (wenn die Wege zu eng sind für die Rollis oder Personal manchen Monat einfach
kein Gehalt bekommt) zu sehen und spüren bekamen und uns daran teilhaben ließen, das war einfach spannend. Danke!
Beim Anfangsgottesdienst heißen die Stud. von K2 die "Neuen" mit einem Segenslied herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft.
Nach Gottesdienst und Mittagessen gibt es Spiele für die klassenübergreifende Begegnung von Studierenden und Lehrkräften .