März 2024  
Interreligiöser Dialog

Das Kitaradio begleitet unsere Studierenden in die Europäische-Janusz-Korczak-Akademie (EJKA) und fragt nach dem Stellenwert interreligiösen Dialogs für angehende Erzieherinnen.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/kitaradio-1/ 


Februar 2024

Generation Z  

Das  Kitaradio im Interview mit unseren Studierenden und der Schulleitung 

Kitaradio ; Generation Z goes ErzieherIn 




02.11.2022

Das  Kitaradio ist eine Sendung für Eltern und ErzieherInnen im Münchner Kirchenradio.     
Wir stellen Kita-Konzepte vor, diskutieren Erziehungsfragen und sprechen über christliche Wertvorstellungen. Diese Woche geht es um:

Mit Volldampf gegen Personalmangel - Neues aus der Kita

Von der Experimentierklausel bis zum Ausbildungsgang "Fachkraft für Grundschulkindbetreuung" 

© Schwester Giseak

Seit Jahren gibt es zu wenig Kita-Plätze  – und der Bedarf wächst. Das Familienministerium will weiter gegensteuern: Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen bekommen seit einem knappen viertel Jahr in einem befristeten Modellprojekt mehr Freiheiten. Wir sprechen mit Alexa Glawogger-Feucht, Geschäftsführerin des Verbands katholischer Kindertagesstätten Bayern e.V. darüber, was "Expermientierklausel" genau heißt, wo die Gefahren und die Vorteile sind. Und, über das was sonst getan werden kann? Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist seit drei Jahren die Ausbildung" Fachkraft für Grundschulkindbetreuung". Wie sehen die Erfahrungen damit aus, das berichtet Schwester Gisela von den Armen Schulschwestern in München.

Zur Sendung gehts hier: Kitaradio


05.06.2020 

Aktuelle Radiosendung im Kitaradio

zu den Abschlussprüfungen in Corona-Zeiten

 

Es wurde viel über die Abiturienten geredet und geschrieben – aber, wie sieht es eigentlich mit denen aus, die in diesen Tagen und Wochen ihren Abschluss der Erzieher-Ausbildung oder der, in einem anderen pädagogischen Beruf, machen. 

Steffi Schmid informiert sich an unserer FakS und Fachschule.

 

 

22.11.2019  Aktuelle Radiosendung zur neuen Fachkraftausbildung
                    im Kitaradio


Oktober 2019  Die MKKZ berichtet von unserm Buchprojekt


Kitaradio  (Sendung vom 25.10.2019)

 

Die Praxisphasen während der Zeit an der Fachakademie bieten den angehenden Erzieherinnen wichtige Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Berufes. Daneben können die Schülerinnen sich selbst ausprobieren und die eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen. Hier der link zur Sendung:  Praktikantinnen im Job

 

Erzieher werden ohne praktische Erfahrung während der Ausbildung – das ist schlichtweg nicht möglich. Für angehende Erzieherinnen sind unterschiedliche Praktikas daher ein fester Bestandteil ihrer Ausbildung. Schwester Gisela, Leiterin der Fachakademie für Sozialpädagogik der Armen Schulschwestern in München, gibt im Kitaradio interessante Einblicke in diese spannenden Ausbildungseinheiten, die auch für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen enorm wichtig sind.

Außerdem besucht das Kita Radio Schülerinnen der Fachakademie in der Casa Don Bosco, die dort im Hort das sogenannte unterrichtsbegleitenden Praktikum absolvieren. Sie bereiten dafür Freizeitangebote aus unterschiedlichen Bildungsbereichen vor, welche sie dann mit den Hortkindern an einem Nachmittag durchführen. Daraus hat sich eine spannende Zusammenarbeit ergeben von der die Einrichtung selbst, die angehenden Erzieherinnen und nicht zuletzt auch die Hortkinder enorm profitieren. 

(mk-online/Sendungen/kitaradio)

 

Juli 2019:   Die Haidhauser Nachrichten berichten über unseren neuen Ausbildungsgang zur "Fachkraft für Grundschulkindbetreuung"


Fast zehn Prozent der Stellen für Erzieherinnen seien derzeit nicht besetzt, heißt es von der Stadt.
Nun wird eine nur zweijährige Ausbildung angeboten, mit der man im Hort arbeiten kann –
ab September an unserer Fachakademie für soz.päd. in München-Au


10.05.2019  Aktuelle Radiosendung zum neuen Modellversuch der Ausbildung zur "Fachkraft für Grundschulkindbetreuung"  

aus der Reihe "kitazeit" vom Münchner Kirchenradio 


MKKZ vom 26.05.2019


Pressemeldung des St. Michaelsbundes
auf der Homepage des erzbischöflichen Ordinariates München: 


MKKZ   vom 20.01.2019


ZUK-Info November 2018



Werte leben -  Magazin der Stiftung Wertebündnis Bayern  2017

Artikel von Frau Glahn über unser Fernsehprojekt mit Kurs 2 und der BI-Klasse im November 2017





Hier der ganze Artikel ...

Download
Haidhauser Nachrichten Februar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 MB

Bericht über den Besuch bei unserm "Nachbarn",  Landrat Dr. Christoph Göbel


Hier der ganze Artikel ...  MKKZ

Download
MKKZ A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

mehr hier in der pdf-Datei:

Download
Artikel "Starthilfe für Flüchtlingsfrauen" in den Haidhauser Nachrichten
Haidhauser Nachrichten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Artikel im Münchner Wochenanzeiger über die geplante Berufsintegrationsklasse (BIK) für geflüchtete, junge Frauen  (03.08.2016)

 

 



Download
MKKZ vom 10.01.2016 Lehrerinnen und Ordensfrauen
Hier der ganze Artikel
Buch-02-M.indb_doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.5 KB

30 Jahre Seligsprechung Mutter Theresias - ein Anlass zum Feiern

Die Münchner Kirchenzeitung vom 29.11.2015 berichtet davon:


MKKZ vom 30.08.2015

mit freundlicher Genehmigung des St. Michaelbundes
mit freundlicher Genehmigung des St. Michaelbundes

SZ 04.08.2015   Studierende berichten in der SZ über ihre Berufsmotivation:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/motiviert-es-geht-nicht-ums-geld-1.2593393?reduced=true

(leider wurde Gretas Aussage nicht korrekt wiedergegeben, was die Sozialarbeiter anbelangt; dafür wollen wir ihr hier die Chance der Richtigstellung geben: 


"Ich bin im Nachhinein sehr enttäuscht, da das Interview falsch wiedergegeben wurde. Meine eigentliche Aussage war, dass durch den großen Mangel im Raum München, Erzieher hauptsächlich in Krippen und Kindergärten eingesetzt werden sollen und dadurch im Jugendhilfebereich leider viele Erzieherstellen gestrichen werden. Von der Aussage gegen Sozialarbeiter möchte ich mich ganz klar distanzieren. Ich bin froh, dass wir in unserer Ausbildung viele verschiedene Bereiche kennenlernen, sodass jeder die Möglichkeit bekommt sein persönliches Arbeitsfeld zu finden. Ich würde mir wünschen, dass wenn etwas zitiert wird, es auch wörtlich zitiert wird!"  Greta Pamme


© Süddeutsche Zeitung GmbH, München. Mit freundlicher Genehmigung von http://www.sz-content.de(Süddeutsche Zeitung Content).
© Süddeutsche Zeitung GmbH, München. Mit freundlicher Genehmigung von http://www.sz-content.de(Süddeutsche Zeitung Content).

20.06.2015  Das mkspezial stellt unseren Ausbildungskindergarten vor:

mkspezial vom 20.06.2015
mkspezial vom 20.06.2015

27.05.2015  Süddeutsche Zeitung berichtet über Podiumsdiskussion;

unsere Ausbildung gewinnt allgemein an Interesse, die Gesellschaft diskutiert und das ist gut so! Nun besteht die Chance, über Leserbriefe an die SZ das Thema lebendig zu halten ...

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erzieherausbildung-lange-lehrjahre-1.2494529

Die MKKZ vom 31.05.2015  ebenfalls ...

mit freundlicher Genehmigung des St. Michaelsbundes
mit freundlicher Genehmigung des St. Michaelsbundes

Verschiedene Medien greifen dasThema der Erzieherausbildung und der Gefahr von Qualitätsverlust durch die angedachte Kürzung auf:

Würdigung des Erzieherberufes in der SZ vom 13.05.2015 

http://www.sueddeutsche.de/leben/kinderbetreuung-wie-schaffen-erzieherinnen-das-nur-1.2475943

Augsburger Allgemeinen vom 07.04.2015  "Schon nach vier Jahren Erziehern?"

(Nördlingen)

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Schon-nach-vier-Jahren-Erzieherin-id33626932.html   

(Verlinkung mit freundlicher Genehmigung der Rieser Nachrichtenredaktion)

 

Merkur-online berichtet über die Unterstützung von Kabarettistin Monika Gruber

http://www.merkur-online.de/lokales/erding/landkreis/petition-erzieher-ausbildung-monika-gruber-hilft-4924813.html



 

Wir gratulieren Greta Pamme zum 1. Preis der Hallo-Weihnachtsgeschichten-Aktion.

 


Leserbrief in der SZ durfte nur 3 Monate kostenfrei eingestellt werden ...



MKKZ vom 06.10.2013
MKKZ vom 06.10.2013