Wir besuchen die internationale Handwerksmesse und lassen uns vom Kunsthandwerk inspirieren. Schön, dass München so viele Möglichkeiten bietet, die wir in der Ausbildung nützen können ...


Theaterbesuch
in der Münchner Schauburg

 

und ergänzend zu dem gesehenen Stück "Hotel der Tiere" auch noch theaterpädagogische Workshops in der FakS - das sind spannende Erfahrungen für uns und gleichzeitig gute Anregungen, wie wir später Kinder und Jugendliche an die Welt des Theaters (und Kulturpädagogik insgesamt) hinführen können.



Einige Eindrücke aus der Advents- und Weihnachtszeit in unserer Schulgemeinschaft


Wir gestalten unseren Adventskalender im Schuhschachteldeckel


Der Advent kann kommen!

 

Aus frischem Tannengrün fertigten die Studierenden von Kurs 2 Adventkränze für die Kursräume. Auch wenn sicherheitshalber statt der üblichen 4 Kerzen nur je 1 Kerze im Glas steht, bleibt die Botschaft des Kranzes die gleiche:  in der dunklen Jahreszeit erwarten wir das Licht, das Jesus in die Welt gebracht hat, mit seiner Menschwerdung, mit seinen Worten und heilsamen Taten. 

Die grünen Zweige stehen für die Hoffnung, dass trotz Kälte, Frost und Dunkelheit das Leben siegen wird.  



Auftakt zum "Dialog der Religionen" mit einem Besuch in der Penzberger Moschee 

 

Schon das Begrüßungsritual mit einem Tropfen Rosen-wasser auf die Hand, ließ uns eintauchen in die Elemente einer ganz anderen Kultur. 

Wir erfuhren, was diese freundschaftliche Geste bedeutet: Wo Menschen friedlich an einem Tisch sitzen, wird ein Stück Paradies (Rosenduft) erfahrbar. 

 

Gönül Yerli, Vizedirektorin und Expertin für interreligiösen Dialog,
hier  in der Gebetsnische der Penzberger Moschee,
führte uns in die Welt muslimischen Betens und Glaubens ein. 

 

Sowohl Themen rund um den Glauben im Alltag (und unterschiedliche Auffassungen der Generationen in der Familie) wurden angeprochen, wie auch  Gebetshaltungen, Reinheitsgebote und Waschungen,

die Pilgerfahrt nach Mekka oder auch den Stellenwert einer guten Koranschule, in der Kd. nicht nur arabisch rezitieren lernen, sondern auch gelehrt werden, was diese Worte bedeuten. 

Wir erwarben ein ersten Eindruck über die arabische Schrift, die z.B. ein hartes und weiches  "h" kennt, für Begriffe, die haram oder halal sind;  oder die vielen Worte, die es im Deutschen gibt und die eigentlich arabischen Ursprungs sind  wie Sahara, Tarif, Schachmatt, Matraze, Giraffe, Kuppel, Sahara, Safari, Ziffer, Kaffee, Alkohol, Elixier.


Bilder im Stil von Höhlenmalereien 
entstanden im Kunstunterricht

Einen guten Start ins Schuljahr 2023/24



Die neue Generation kompetenter Erzieherinnen!


Herzlichen Glückwunsch an unseren Kurs 1

zum 2. Preis der Kategorie Oberstufe im Wettbewerb  Antisemitismus? Nein Danke!
Bei 50 Beiträgen einen solchen Preis zu gewinnen, zeigt deutlich, wie engagiert und kreativ unsere Studierenden sind. Herzlichen Glückwunsch!

Als Preis hat die Klasse einen Workshop mit Yusuf Demirkol mit interkulturellem Improtheater gewonnen.  Frau Dr. Charlotte Knobloch persönlich hat uns die Urkunden überreicht. Eindrucksvoll, diese Zeitzeugin mit ihren 90 Jahren noch in solch geistiger Frische erleben zu dürfen.



Nach einem Lehrertag - den wir im wunderschönen Ambiente des ZUK geplant hatten - mit intensivem Austausch und der Weiterarbeit mit den Evaluationsergebnissen noch ein Foto der anwesenden Kolleginnen. 

 

 

Nach dem intensiven Prozess der externen Evaluation durch das Katholische Schulwerk, erhielten wir von Fr. Dunja Müller (KSWiB) beim Päd. Lehrertag das Zertifikat

"Nachhaltige Schulentwicklung - zertifizierte katholische Schule". 


Osterkerzen-Werkstatt der Studierenden von Kurs 2  in Vorbereitung auf den vorösterlichen Gottesdienst am Freitag. 


K 2  Frottage



PFG - 1. ZUK-Seminar "Vogelwerkstatt"  mit Martin Malkmus.



SEJ: Drachen in Kratztechnik gestalten


 

 

Unsinniger Donnerstag in der FakS  

mit einer heiteren Tanzaufführung der
Wollmarionetten 
(von K2 gestaltet)

 

 


Wir waren dabei! 
Was für eine gelungene Veranstaltung, Eine "Mathestunde", zeigte klar auf, wie ungleich der "Kuchen" unserer Steuergelder den Bildungsinstitutionen des Staates und privater Träger aufgeteilt werden. 
Eine Lektion über die Verortung der Privatschulfreiheit im Grundgesetz folgte und die Beteiligung aller anwesenden Schülerinnen und Schüler - und das waren lt. Polizei ca. 13.000 - wurde durch öffentliche Abstimmungen, deren Ergebnisse sofort auf der großen Leinwand sichtbar wurden, gesichert.

Folgende Abgeordnete waren der Einladung gefolgt und sind hier auf der Bühne zu sehen; 

  • Herr Zellmeier CSU (Vorsitzender Haushaltsausschuss)
  • Frau Becker CSU (Haushaltsausschuss)
  • Herr Winter CSU (Haushaltsausschuss)
  • Herr Pohl FW (Haushaltsausschuss)
  • Herr Gotthardt FW (kom. Vorsitzender Bildungsausschuss)
  • Frau Schwamberger GRÜNE (Bildungsausschuss)
  • Herr Steinbach FDP (Bildungsausschuss)
  • Herr Hagen FDP (Fraktionsvorsitzender)
  • Frau Müller SPD

Da der Haushaltsausschuss nächste Woche tagt, um das Haushaltsgesetz 2023 vorzubereiten, war der Termin dieser Kundgebung goldrichtig.

WOW!


Lasst uns froh und munter sein ...

 

das waren wir auch, als uns der Bischof Nikolaus heut unerwartet besuchte. 
Mit guten Worten und einer leckeren Stärkung ermutigte er zum Durchhalten in anstrengenden Zeiten.

 

Am Ende seines Besuches verabschiedete er sich

"So wünsch ich euch eine gute Zeit, 
 begegnet einander mit viel Freundlichkeit.
 Bleibt gesund und behütet und lasst euch erinnern:
Die Welt braucht euch und euer Gutsein immer.


Adventsvorbereitungen und - einstimmung

Wie jeden Freitag vor dem ersten Advent haben wir heute alle Elemente der Festgestaltung angewandt: 

- Vorbereitungsarbeiten:  Kränze binden, Fenstersterne gestalten, Texte und Gebete für die religiöse Einstimmung gesucht, adventliche Lieder mit Instrumenten geübt,  einen Raum für den gemütlichen Teil hergerichtet ... 

 

- Versammlung der Schulgemeinschaft in der Hauskapelle, um in einer kleinen Andacht die Symbole des Advents bewusst wahrzunehmen, für unser Leben zu deuten und mit Gebeten und Liedern zu umrahmen; 

 

- mit leckerem Punschtee und den ersten Lebkuchen  kursübergreifend ins Gespräch kommen, Zeit für Begegnung und Austausch zu haben, den Advent mit allen Sinnen beginnen; 


Frau Gabriele Triebel,  MdL, besucht unsere PFG-Fachschule 

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen informiert sich aus erster Hand über die Chancen und Herausforderungen dieses Modellversuchs. 

Wir danken für das große Interesse und die Zeit, die sie sich für uns und unsere Anliegen genommen hat. 


SEJ - Bügeltechnik


Sr. Elis berichtet von ihrer Tätigkeit im orthopäd. Trainingscenter (OTC) in Ghana

 

Seit 28 Jahren schon lebt und wirkt die bayerische Schulschwester in Nswam, seit über 10 Jahren im OTC.
Da sie gerade im Heimaturlaub ist und hier auch ihr 60-jähriges Ordensjubiläum gefeiert hat, bot sich für uns die Gelegenheit, sie einzuladen und ihren Schilderungen von den Schicksalen der ghanäischen Kinder zu lauschen, die einem die Gänsehaut kommen ließen, hört man davon, dass behinderte Kinder als Fluch gelten und oft nach der Geburt getötet werden oder dass es kaum Schulen gibt, die Kinder mit Beeinträchtigung aufnehmen, weil sonst andere Eltern ihre Kinder abmelden, damit sie nur nicht damit in Kontakt kommen. 

 

Im Gegenzug leistet das OTC äußerst kreative Hilfe, sowohl mit orthopädischen Hilfsmitteln, mit therapeutischen Angeboten, mit Spendensammlungen, damit nötige Operationen bezahlt werden  können u.v.m. 


Umwelt-Entdecker mit Herrn Kurt Heine

Wie sich so eine Laubdecke wohl anfühlt?  
Die beiden mutigen Erzieherpraktikantinnen von SPS 2, die sich darauf einließen, von ihren Mitschülerinnen mit einem mal zarten, mal kräftigeren 'Laub-Regen' nach und nach bedeckt zu werden, haben es erfahren. 

Angeregt durch Herrn Kurt Heine, langjähriger Geschäftsführer und Umweltreferent bei der Jugendorganisation des Bund Naturschutz (jbn) gab es in unserm herrlichen Garten viel zu entdecken. 


Ferienpraktikum in Ecuador  -  Einblicke und Erfahrungen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!  
Kathi, Katha und Samantha von K2 wagten es, für ihr Ferienpraktikum wirklich weit zu reisen: bis nach Ecuador, der Heimat von Samantha. Was sie dort in einer heilpädagogischen Einrichtung erlebten, wie sie selber an manche Grenzen stießen und die Auswirkungen so ganz anderer Rahmenbedingungen (wenn die Wege zu eng sind für die Rollis oder Personal manchen Monat einfach kein Gehalt bekommt) zu sehen und spüren bekamen und uns daran teilhaben ließen, das war einfach spannend. Danke!


Mit einem Gemeinschaftswerk ins Fach Werken starten ... 


Beim Anfangsgottesdienst heißen die Stud. von K2 die "Neuen"  mit einem Segenslied herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft. 

 

Nach   Gottesdienst und Mittagessen gibt es Spiele für die klassenübergreifende Begegnung von Studierenden und Lehrkräften .


Im Benediktbeurer Labyrinth-Meditationsgarten


'Lebenspraktische Übungen' in der Blockwoche


In der ersten Blockwoche entsteht das SEJ-Klassenplakat.


Herzlich willkommen zum neuen Ausbildungs- und Studienjahr 2022/23